Bowtech



Was ist Bowtech und wie funktioniert es?

Die originale Bowtechtechnik ist eine sanfte ganzheitliche Methode, die an Muskulatur, Sehnen und Bindegewebe ansetzt. Spezielle Griffe aktivieren die Selbstheilungskräfte des Körpers. Bowtech setzt nur die Impulse, die Balance geschieht durch den Patienten selbst. Aus diesem Grund wird der Patient zwischen den einzelnen Griffen für einige Minuten alleingelassen, um die gesetzten Impulse zu verarbeiten. Es werden keine Manipulationen vorgenommen, denn weniger ist mehr: Bowtech setzt homöopathische körperliche Impulse. Diese Therapie erleichtert die Heilung des ganzen Körpers und führt zu außerordentlichen Ergebnissen, in dem die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung aktiviert werden. Dieses Verfahren beschränkt sich dabei nicht nur auf die vorliegenden körperlichen Symptome, sondern erstreckt sich ebenso auf emotionale kognitive und geistige Belange der Patienten. Bowtech kann im Sitzen oder im Liegen ausgeführt werden. Die Behandlung erfolgt 1x wöchentlich. Eine Wiederholung der Behandlung kann frühestens nach fünf, maximal nach 10 Tagen erfolgen. Die Behandlungsdauer richtet sich nach der individuellen Ansprechbarkeit und der Schwere der Erkrankung.

 

Die Entstehung von Bowtech

Tom Bowen (1916-1982) entwickelte in den 50erJahren die heute als Bowentechnik bekannte manipulative Therapie in Geelong Victoria, Australien. Sein Wunsch war es, die Schmerzen leidender Menschen zu mindern und behandelte täglich mehr als 100 Menschen. 1974 vermittelte er seine Technik dem Ehepaar Oswald und Elaine Rentsch. Diese gründeten 1987 nach seinem Tod die „ Bowen Therapy Academy of Australia“ und nannten die Technik „Bowtech“ (Bowtech ist ein eingetragenes Warenzeichen). Inzwischen ist diese Therapie in über 25 Ländern von mehr als 15.000 Personen erlernt worden. Bowtech ist seit Anfang der 70er Jahre fester Bestandteil des australischen Gesundheitssystems und wird mittlerweile international anerkannt.

 

Bowtech in Deutschland

Vor zehn Jahren begannen Oswald und Elaine Rentsch Bowtech in anderen englischsprachigen Ländern zu unterrichten. In den späten neunziger Jahren wurde Bowtech von Manfred Zainzinger, der die letzten 22 Jahre in Australien lebte, wo er die Technik und ein anerkannter Lehrer wurde, nach Österreich gebracht. Bereits drei Jahre später wurde Bowtech in Österreich als eigenständige Behandlungsmethode anerkannt. Im Jahr 1998 brachten Manfred Zainzinger und Andrew Zoppos – ebenfalls Senior Lehrbeauftragter der Bowen Akademie in Australien – Bowtech nach Deutschalnd. Seitdem haben viele diese Technik gelernt und mit gutem Erfolg angewendet. Im September 2002 wurde der Bowtech Verein Deutschland, anerkannt von der Bowen Akademie in Australien, gegründet.

Schauen Sie für weitere Informationen bitte auch auf meinen Internetauftritt zum Thema Bowtech