Posturologie

Wir bieten posturologische Behandlungen und Beratungen in Hamburg an. Bitte kontaktieren Sie uns, um sich einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch zu holen.

Was ist Posturologie ?
Das Wort Posturologie kommt vom lateinischen Postur – Körperhaltung. Aufgrund der seit über einem Jahrhundert betriebenen Forschungen wird das posturale System als strukturiertes Ganzes betrachtet. Posturologie ist keine alternative Medizin, sondern ein neuer Weg, an die Medizin heranzugehen, indem symptomatische Behandlungen durch eine kausale Methode ersetzt werden, die auf den unwiderlegbaren, physiologisch wissenschaftlichen Grundlagen basieren. Die Posturologie berücksichtigt alle Einflüsse auf die Körperhaltung. Sie wird in Frankreich an sechs Universitäten angehenden Ärzten gelehrt.

Ursachen der Haltungsstörung
90% der Menschen haben mindestens einmal in ihrem Leben Beschwerden an der Wirbelsäule. Medikamente wirken zwar gegen die Schmerzen, sie haben jedoch keine Wirkung auf die Ursachen des Schmerzes, d.h. auf seine mechanischen Komponenten.
Der größte Teil der Erkrankungen der Knochen, der Gelenke und der Wirbelsäule sind auf eine Haltungsstörung zurück zu führen.Die knöchernen Veränderungen unseres Bewegungsapparates wie Hüft- beziehungsweise Knieathrose, Wirbelsäulenverschleiß etc. sind nach den Forschungsarbeiten von Prof. Bricot vor allem das Resultat von muskulären Fehlbelastungen. Auch neueste Forschungsarbeiten zeigen, dass Haltungsstörungen offenbar eine der häufigsten Ursachen für Beschwerden im Bewegungsapparat sind.
Die Haltungsschule von Bricot geht davon aus, dass der menschliche Körper von einem Computer gesteuert wird. Dieser Computer ist das Gehirn. Wie alle Computer muss das Gehirn durch ein peripheres System Informationen erhalten, um sie verarbeiten zu können.

Dieses System sind unsere Sinnesorgane, insbesondere die Augen, die Füße, der Zahn- und Kieferapparat, die Haut, die Muskeln, die Gelenke und das Innenohr. Die genannten Sinnesorgane und Körperteile ermöglichen es dem Gehirn, die Position des Körpers im Raum zu verstehen und uns jederzeit im Gleichgewicht zu halten. Am wichtigsten sind die Augen und die Füße, die uns ständig zu verstehen geben, wo oben und unten ist. Haltungsstörungen sind Folgen einer Anpassungsreaktion unserer Muskeln auf eine falsche Wahrnehmung unserer eigenen Position im Raum.
Bewegungsstörungen der Augen oder Fußfehlstellungen führen zu einem Ungleichgewicht und mit den Jahren entsteht eine regelrechte Haltungsstörung.
Ein Beweis hierfür ist, dass 85% der Patienten, die sich einer Behandlung der Ursache und nicht der Symptome unterziehen, bald keine Schmerzen mehr haben. Wird jedoch die Körperhaltung nicht langfristig korrigiert, werden die Schmerzen irgendwann wieder auftreten.

Schauen Sie für weitere Informationen bitte auch auf meinen Internetauftritt zum Thema Posturologie

Weitere Infos (externe Links):